Lesevergnügen der besonderen Art
Dass Lesen nicht unbedingt langweilig sein muss, erfuhren die etwa 25 Gäste des Lesenachmittags, zu dem die kfd Everswinkel vergangenen Donnerstag eingeladen hatte. In gemütlicher Runde unterhielten Margarete und Norbert Kohlmann mit einem Augenzwinkern ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit Geschichten aus dem (fast) wahren Leben eines in die Jahre gekommenen Ehepaares. Das Buch „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder bot dazu reichlich Unterhaltsames.
Die Teilnehmenden hatten zudem in der Pause die Gelegenheit, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen untereinander und mit dem Ehepaar Kohlmann ins Gespräch zu kommen.
In dem vorgestellten Buch erörtert das fiktive Paar anlässlich der Hochzeit seiner Tochter verschiedene Stationen des gemeinsamen Lebensweges. In den natürlichen und lebensechten Dialogen, vom Ehepaar Kohlmann überzeugend vorgetragen, konnte sich so manch einer der Besucher oder auch eine der Besucherinnen selbst erkennen. Die humorvolle und amüsante, aber zugleich besinnliche und nachdenklich stimmende Lesestunde stieß bei den Gästen auf viel Lob.